Wilfried Heider

   

Magdeburg war einst ein Zentrum des Schwermaschinen­baues. Dabei spielt das Metall in allen seinen Erscheinungs­formen eine entscheidende Rolle. Neben dem Schwerma­schinenbau gibt es immer wieder Künstler, die sich ganz der Arbeit mit dem Metall verschrieben haben. Wilfried Heider, Sohn des Magdeburger Schlossermeisters Wilhelm Heider, gehörte zu ihnen. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er unter anderem an der Fachschule für Angewandte Kunst in Magdeburg. Nach seiner Ausbildung war er Jahrzehnte lang in seiner Heimatstadt als Metallgestalter tätig. Hier hat er viele Spuren hinterlassen. Zahlreiche kleine und große Arbeiten wurden für die Stadt und den Raum Magdeburg gefertigt. Mitten aus dem Leben gerissen, verstarb W. Heider am 12.9.1999 Er lebte über viele Jahre mit seiner Schwester im elterlichen Haus. Nach dem Tode der Schwester, Irene Heider, 2015, fielen Erbe und künstler­ischer Nachlass an den Verein Freunde des Himmelreiches. Die Aufgabe des Vereins besteht nun darin, dem künstler­ischen Nachlass W. Heiders, Raum und Räumlichkeiten, die geeignet sind dem Anspruch der Arbeiten gerecht zu werden, zu erschließen. Für Zeichnungen, Skizzen, Modelle und kleinere Skulpturen konnte der Verein einen ehemaligen Hörsaal im Forum Gestaltung in der Brandenburger Straße anmieten. Mario Lobedan, Vereins-und Vorstandsmitglied der Galerie, ist damit betraut, den Nachlass zu sichten, zu ordnen und zu katalogisieren, so wie zu präsentieren. Die bis zu 3 Meter großen Arbeiten Wilfried Heiders hat bisher dankenswerterweise die Firma Töpel in einer ihrer Räumlich­keiten gesichert und untergebracht. Die Überlegungen des Vereins gehen in die Richtung, diese Metallplastiken der Öffentlichkeit wieder sichtbar und zugänglich zu machen. (Alfons Scholz, 2016)

Kontakt: Mario Lobedan, 0163 1535148




Wilfried Heider vom Kunstschmied zum Metallgestalter, 1939 - 1999


Das Buch erschien anlässlich seines 80. Geburtstages. Bei Interesse bitte eine Mail an die Galerie schicken. Preis: 15 €

E-Mail: info@galerie-himmelreich.de